Bianca Witzschel wird aus der Haft entlassen
Am Freitagvormittag hat Rechtsanwalt Wilfried Schmitz darüber informiert, dass Bianca Witzschel, Fachärztin für Pharmakologie und Toxikologie, die derzeit noch in der Justizvollzugsanstalt Chemnitz einsitzt, im Juli aus der Haft entlassen wird – nach Verbüßung von zwei Dritteln ihrer Strafe. Am 17. Juni 2024 war die Medizinerin wegen des Ausstellens von Masken- und Impfbefreiungsattesten zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt worden.
Wie der Telegram-Kanal «Freie Sachsen» schreibt, sei die Nachricht «ein riesiger Erfolg, auch für die Solidaritätsproteste». Doch die Tortur sei leider noch nicht vorbei, ein zweites Strafverfahren vor dem Landgericht Dresden, bei dem die Staatsanwaltschaft eine vierjährige Haftstrafe fordere, stehe noch an (wir berichteten).
Die Unterstützer der 69-Jährigen wollen deshalb weiter Solidarität zeigen und für ihre endgültige Freilassung eintreten. Der Kampf für Gerechtigkeit gehe weiter, bis Bianca Witzschel rehabilitiert sei.
Wer die mutige Ärztin unterstützen will, kann online die Erklärung «Freiheit für Bianca» unterschreiben, mehr als 40.000 Menschen haben es bereits getan.